Wenn die Motivation auf der Strecke bleibt – Gastbeitrag von Lena Konstantinidis

Wenn die Motivation auf der Strecke bleibt

Today I have an article for my readers who understand German. Lena Konstantinidis talks about motivation, and what we can do when we don’t feel motivated to do anything that will help with our language learning.

Jeder kennt sie. Die Zeiten, in denen die Motivation morgens im Bett bleibt.
Leider sind solche Zeiten nicht selten, gerade wenn du eine Sprache lernst und dafür regelmäßig etwas tun solltest.
Doch schon das tägliche Vokabelwiederholen kann eine Herausforderung werden, wenn du dich lustlos und unmotiviert fühlst.
Aber natürlich gibt es auch für dieses Problem eine Lösung, das dir schnell und einfach zeigt, wie du die Motivation morgens aus dem Bett bekommst und den Tag effektiv für dich und dein Lernen nutzen kannst!

So findest du deine Motivation wieder

Wie du weißt, gehört zum Sprachenlernen nicht nur Talent (obwohl das nicht immer der Fall sein muss), sondern auch Spaß, Selbstdisziplin und ein bisschen Organisation!
Doch wenn die Motivation einmal verschwunden ist, solltest du dir überlegen warum:
Bist du im Moment überfordert oder gestresst, weil du zu viel auf der Arbeit zu tun hast?
Liegst du mit einer dicken Grippe im Bett und kannst dich kaum bewegen?
Lernst du für dich oder für jemand anderen?
Es gibt so viele Gründe, warum die Motivation verschwunden sein kann. Deine Aufgabe ist es, herauszufinden, woran es liegt. Und dazu musst du wirklich ehrlich zu dir selbst sein und nichts beschönigen.
Nimm dir einen Zettel und einen Stift und schreibe auf, woran es liegt, dass du unmotiviert bist.

Anschließend gibt es zwei Wege, die weiterführen:

Weg 1: Die Probleme liegen in anderen Bereichen deines Lebens, wie der Arbeit oder in der Familie, aber nicht direkt am Sprachenlernen selbst. Um auch wieder die Motivation beim Lernen zu finden, solltest du versuchen, die Probleme erstmal in den Griff zu kriegen.
Weg 2: Deine Probleme liegen beim Sprachenlernen. Du weißt beispielsweise nicht, wie du genau anfangen oder was du am besten lernen solltest. Aber hier ist die gute Nachricht: Ich kann dir helfen und dir zeigen, welche Möglichkeiten du hast, die Motivation wieder aus dem Bett mehr oder weniger an deinen Schreibtisch zu bekommen.

So findest du die Motivation beim Sprachenlernen wieder

Zuerst einmal muss ich sagen, dass nicht jeder Lerner gleich ist. Somit ist der eine Tipp, den ich dir gebe, gut für den einen Lerner, der andere Tipp dagegen gut für den anderen Lerner.
Wichtig ist, dass du selbst entscheidest, welche Hilfe dir gut tut und welche nicht. Du kannst das leicht herausfinden, indem du die einzelnen Wege einfach ausprobierst!
Aber nun zu den Tipps, die dir helfen sollen, deine Motivation beim Sprachenlernen wiederzufinden:

#Tipp 1: Lies ein Buch!

Ich bin mir sicher, du liest schon jetzt viele Bücher, weil du etwas für deine Bildung tun möchtest. Aber warum liest du den Roman oder den Krimi nicht in deiner Lernsprache? Du kannst deine Sprachkenntnisse verbessern ohne wirklich das Gefühl zu haben zu lernen.
Der Vorteil an einem Buch ist, dass du es überall mit hinnehmen kannst. Das bedeutet, du musst dich nicht zuhause an deinen Schreibtisch setzen und lesen, sondern kannst das in der Bahn, beim Arzt im Wartezimmer oder im Urlaub am Strand machen. Ein Buch ist nicht groß oder schwer, sodass es wirklich in jede Tasche passt!
Falls du noch ein Anfänger im Sprachenlernen bist, kannst du mit leichteren Büchern – wie Kinderbüchern – anfangen. Dort ist das Sprachniveau noch nicht sehr hoch, weil viele einfache Wörter verwendet werden.

#Tipp 2: Koche Rezepte aus fremden Ländern!

Zu einer Sprache gehören immer auch eine Kultur und die Küche eines Landes. Genau deswegen solltest du dir ab und an die Zeit nehmen, die Küche und die Kultur kennen zu lernen.
Du kannst dir ein Rezept heraussuchen, was schon in deiner Lernsprache geschrieben ist oder du übersetzt es in deine Lernsprache, wenn du das möchtest. Wenn es nun um das Schreiben des Einkaufszettels geht, liegt es doch auf der Hand, dass du den auch in deiner Lernsprache schreibst – oder!?
Anschließend kannst du Musik in deiner Lernsprache hören, während du kochst. Denn auch passives Hören kann dir beim Lernen helfen.

#Tipp 3: Höre Musik in deiner Lernsprache!

Genauso wie ein Buch kannst du deinen iPod oder deinen MP3-Player überall mit hinnehmen und Musik in deiner Lernsprache hören.
Aber auch zuhause kannst du passiv lernen, indem du Musik beim Kochen, beim Putzen oder beim Aufräumen hörst.

#Tipp 4: Such dir einen Sprachpartner!

Ein Sprachpartner ist jemand, der dir hilft in deiner Lernsprache besser zu werden. Im Gegenzug kannst du ihm in seiner Lernsprache helfen, wenn dies beispielsweise deine Muttersprache ist.

#Tipp 5: Setze dir ein Ziel!

Ziele sind wichtig beim Lernen und das allein kann schon Motivation genug sein. Sofern du deine Ziele richtig gesetzt hast!
Versuche, sie präzise zu formulieren und dir somit zu zeigen, warum du lernst.
Nehmen wir mal an, du fährst im August in den Urlaub nach Spanien und möchtest deswegen Spanisch lernen.
Das ist eine schlechte Zielformulierung: Ich möchte bis August Spanisch sprechen.
Das ist eine gute Zielformulierung: Ich möchte mich bis August in einfachen Situationen, wie zum Beispiel im Café oder im Supermarkt, auf Spanisch verständigen können.
Bei der schlechten Zielformulierung hast du kein genaues Ziel angegeben, denn Spanisch zu sprechen ist relativ. Was bedeutet es? Möchtest du sprechen wie ein Muttersprachler oder einfach nur im Urlaub zurechtkommen?
Die gute Zielformulierung dagegen zeigt genau, was du können möchtest bis du im August nach Spanien in den Urlaub fährst.
Am besten, du nimmst dir gleich einen Zettel und einen Stift und formulierst deine Ziele so genau wie möglich. Versuche immer Zeitangaben miteinzubringen.

#Tipp 6: Schaue Filme und Serien in deiner Lernsprache!

Genauso beim Lesen kannst du auch Filme und Serien in deiner Lernsprache ansehen. Oft sind die Witze sowieso besser, wenn du es in der Originalsprache anschaust.
Wenn dir die Dialoge am Anfang zu schwierig sind und du das Gefühl hast, dass du nicht wirklich folgen kannst, schalte Untertitel dazu. Diese sollten jedoch in deiner gleichen Sprache sein, in der du den Film oder die Serie auch schaust. Ansonsten wirst du dich nur noch auf die Untertitel konzentrieren und nicht mehr auf das, was eigentlich gesagt wird.

#Tipp 7: Reise!

Das ist mein letzter Tipp für dich. Reise, was das Zeug hält! Du bildest dich weiter, lernst neue Leute und Kulturen kennen und entdeckst die Welt.
Allein die Tatsache, dass du dich mit anderen Sprachen auch in anderen Ländern verständigen kannst, ist ein Grund, jeden Tag ein bisschen etwas für die Sprache, die du lernst, zu machen!
Was machst du, wenn deine Motivation mal wieder verschwunden ist?

Author: Kirsty Wolf

I am an English teacher and a language enthusiast who also speaks German and Romanian. I help motivated professionals to improve their English so that they can communicate confidently and authentically.

Share your thoughts with us!

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.